Das Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie will mehr Menschen fit machen im Umgang mit an Demenz erkrankten Personen. In 90-minütigen Schulungen werden ab diesem Montag Wissen zum Krankheitsbild und wichtige Tipps vermittelt.
Mit dem Angebot will Ministerin Heike Werner (Die Linke) "ein gesellschaftliches Zeichen für mehr Verständnis und Aufmerksamkeit gegenüber Menschen mit Demenz und deren Angehörigen setzen". "Je mehr Menschen eine Vorstellung davon haben, was Demenz ist und wie man am besten damit umgeht, desto deutlicher wird sich die Situation für die Betroffenen verbessern. Nur so können wir Menschen mit Demenz mit Offenheit, Wertschätzung und auf Augenhöhe begegnen", sagte Werner.
Die Schulung ist Teil der Initiative "Demenz Partner". Sie ist eine gemeinsame Kampagne der Bundesministerien für Gesundheit und für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der Deutschen Alzheimer Gesellschaft. Mittlerweile sind über 22.000 Menschen in Deutschland "Demenz Partner".
Die Schulungen in Thüringen werden für Einzelpersonen und Einrichtungen kostenfrei von der Alzheimer Gesellschaft Thüringen angeboten.