• News
Sonderzahlungen für Pflegende

Söder verspricht Pflegenden 500 Euro Bonus

Ministerpräsident Markus Söder will allen bayerischen Pflegenden eine steuerfreie Bonuszahlung zukommen lassen.

Pflegekräfte sind wegen der Corona-Krise derzeit besonders stark belastet – in Bayern sollen sie deshalb nach dem Willen von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) einen Bonus von 500 Euro erhalten. Das kündigte der CSU-Chef am Sonntag über den Kurznachrichtendienst Twitter an.

Die zunächst einmalige Bonuszahlung gilt nicht nur für das Pflegepersonal in Kliniken, sondern auch für jenes in Alten-, Pflege- und Behindertenheimen – insgesamt betrifft das rund 250.000 Beschäftigte. Den Freistaat kostet dies ca. 126 Mio. Euro.

Im Bayerischen Rundfunk (BR) betonte Söder, der steuerfreie Bonus sei "ein herzliches Dankeschön einfach für alle, die jetzt diesen großen Dienst leisten". Es reiche eben nicht nur zu loben, "ein bisschen Anerkennung sollte auch finanziell drin sein".

Sigl-Lehner: "Kann nur der Anfang sein"

Der Präsident der Vereinigung der Pflegenden in Bayern, Georg Sigl-Lehner, sagte dem BR: "Wir nehmen es als positives Signal auf, aber es kann nur der Anfang sein."

Das was man jetzt erlebe, gehe weit über das hinaus, was von einem Menschen abzuverlangen sei, so Sigl-Lehner. Die 500 Euro seien eine erste Anerkennung, nach der Krise müsse aber über einen kompletten Systemwechsel in allen Bereichen der Pflege nachgedacht werden.

Betroffen seien außerdem nicht nur die Pflegenden, sondern z. B. auch Reinigungskräfte, die die immensen Hygienemaßnahmen umsetzen müssten.

Bereits seit Ende März werden die <link https: www.bibliomed-pflege.de alle-news detailansicht _blank external-link-new-window>Stimmen für Bonuszahlungen an Pflegende lauter.

Auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) kündigte in der vergangenen Woche an, Zusatzzahlungen für Pflegende ausschütten zu wollen.

"Ich würde gerne zusammen mit den Arbeitgebern schauen, wie wir Wege finden, denjenigen, die jetzt Großartiges leisten jeden Tag, dafür noch mal eine besondere Anerkennung zu geben", sagte Spahn gegenüber der Bild-Zeitung. "Die Idee finde ich richtig − und darüber möchte ich gerne mit den Arbeitgebern in der Pflege reden."

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.