• News
Uniklinik Köln

Filipovic wird neue Pflegedirektorin

Die 48-jährige Marina Filipovic tritt am 1. Januar 2020 ihr neues Amt als Pflegedirektorin und Vorstandsmitglied der Uniklinik Köln an.

Die 48-jährige Marina Filipovic tritt am 1. Januar 2020 ihr neues Amt als Pflegedirektorin und Vorstandsmitglied der Uniklinik Köln an. Derzeit ist die gebürtige Kroatin Leiterin des Geschäftsbereichs OP-Organisation an der Uniklinik. Künftig wird sie für die Bereiche Pflege, Patienten-Service und Ausbildung verantwortlich sein und rund 3.000 Beschäftigte führen. Das teilte die Uniklinik vergangenen Freitag mit.

Die examinierte Krankenpflegerin arbeitet seit 2003 an der Uniklinik und hat seitdem eine Weiterbildung zur Fachkrankenpflegerin für Anästhesie und Intensivpflege sowie eine Weiterbildung als Praxisanleiterin für Pflegeberufe absolviert. Außerdem hat sie ein berufsbegleitendes Studium als Betriebswirtin für soziale Berufe erfolgreich abgeschlossen.

Filipovic löst den kommissarischen Pflegedirektor Kai-Uwe Buschina ab. Er war eingesetzt worden, nachdem die bisherige Pflegedirektorin Vera Lux Anfang Juni dieses Jahres die Einrichtung verlassen hatte, "um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen", wie es hieß.

Lux stand seit 2010 als Pflegedirektorin an der Spitze einer der größten Berufsgruppen in der Uniklinik Köln und vertrat diese auch im Vorstand des Maximalversorgers.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.