• News

DPR und Chirurgen fordern 50.000 zusätzliche Pflegestellen

Der Deutsche Pflegerat (DPR) und die Deutsche Gesellschaft für Chirurgie haben in einem gemeinsamen Positionspapier "gezielte Maßnahmen" gegen den Pflegenotstand in Kliniken gefordert. Ein "steuerfinanziertes Sofortprogramm zur Schaffung von 50.000 Stellen ist erforderlich, um zeitnah dringend notwendige, spürbare Verbesserungen in den Besetzungen zu erreichen", heißt es darin.

Außerdem müsse die vorhandene Kompetenz der Pflegefachpersonen stärker anerkannt und eingesetzt sowie damit die interdisziplinäre Zusammenarbeit ausgebaut werden. Auch über Aufgabenverteilung müsse offen diskutiert werden.

Im Interview mit BibliomedPflege spricht DPR-Präsident Franz Wagner über weitere Schritte, die jetzt Politik, aber auch Einrichtungsträger angehen müssen. 

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.