• 20.06.2025
  • Bildung
Praxisanleitung

Demotivierte Auszubildende motivieren

Praxisanleitende fördern die Fachkompetenz von Auszubildenden – doch fehlende Motivation kann zur Herausforderung werden. Tipps für mehr Motivation in der Pflegepraxis.

Die Schwester Der Pfleger

Ausgabe 6/2025

Seite 46

Aufgabe von Praxisanleitenden ist es, Auszubildende in ihrer praktischen Fachkompetenz zu fördern. Doch nicht immer ist deren Motivation so, wie es wünschenswert wäre. Unsere Autorin erklärt dieses Verhalten und gibt Tipps, wie Motivation auch in schwierigen Situationen gelingen kann.

Motivation bedeutet „sich bewegen, antreiben“. Der Begriff stammt von dem lateinischen Wort „movere“; Synonyme sind Anreiz, Ansporn und Antrieb. Motive wiederum sind Beweggründe, die im Prozess der Motivation…

PDF DOWNLOAD
Ausgabe online durchblättern
PDF

*

Autor

WEITERE FACHARTIKEL AUS DEN KATEGORIEN