• 25.09.2024
  • Praxis
Pflegekompetenzgesetz

"Der Gesetzentwurf ist als Erfolg zu werten"

Christine Vogler ist seit Juni 2021 Präsidentin des Deutschen Pflegerats. Hauptamtlich ist sie seit Januar 2020 Geschäftsführerin der BBG Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe gGmbH – der größten Bildungseinrichtung für Gesundheitsberufe in Deutschland. Zuvor leitete sie die Pflegeschulen des Wannsee-Schule e. V. (2004–2019) und den Fachbereich Pflegeausbildung des Vivantes-Instituts für berufliche Bildung (2002–2004). Ihre Ausbildung zur Krankenschwester absolvierte Vogler von 1989 bis 1992 am Krankenhaus Neukölln in Berlin. Darauf folgte das berufsbegleitende Diplomstudium der Pflegepädagogik an der Humboldt-Universität Berlin.

Die Schwester Der Pfleger

Ausgabe 10/2024

Seite 16

Was bedeutet der Referentenentwurf zum Pflegekompetenzgesetz für die Zukunft der Profession Pflege? Darüber sprachen wir mit der Präsidentin des Deutschen Pflegerats, Christine Vogler.

Frau Vogler, Ende vergangenen Jahres haben Sie die Eckpunkte des Pflegekompetenz­gesetzes als Quantensprung bezeichnet. Nun liegt der Referentenentwurf des Gesetzes vor. Sind Sie immer noch so euphorisch?

Euphorisch ist ein starkes Wort – ich würde eher sagen, ich bin froh, dass es vorangeht. Zum ersten Mal…

Ausgabe online durchblättern
PDF

*

Autor

Weitere Artikel dieser Ausgabe

WEITERE FACHARTIKEL AUS DEN KATEGORIEN