• News
Tarifverhandlungen

Kommt der nächste Tarifvertrag "Entlastung" an der MHH?

Am 17. August läuft ein Ultimatum ab, dass Verdi für den Abschluss einer Vereinbarung eingeräumt hat. Andernfalls drohen Streiks.

Viele Pflegekräfte der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) wünschen sich eine stärkere Entlastung im Arbeitsalltag. Im Mai demonstrierten deshalb rund 300 Beschäftigte an der MHH und stellten eine Frist von 100 Tagen für den Abschluss eines Tarifvertrags "Entlastung". In wenigen Tagen läuft das Ultimatum nun aus. Sollte es im Rahmen der Frist keine tarifvertragliche Lösung geben, sind Streiks angekündigt.

Im Tarifvertrag "Entlastung" soll nach Angaben der Gewerkschaft Verdi festgelegt sein, wie viel Personal zur Patientenversorgung mindestens zur Verfügung stehen muss. Wird der vereinbarte Personalschlüssel von der MHH unterschritten, soll es für das Personal einen Belastungsausgleich in Form von zusätzlichen freien Tagen oder einer höheren Bezahlung geben.

Entlastungsvereinbarungen gibt es laut Verdi bereits an bundesweit 21 Krankenhäusern, die meisten davon seien Uniklinika.

Noch laufen Beratungen und Verhandlungen 

"Die Belastung ist nicht zu leugnen", sagte MHH-Vizepräsidentin Martina Saurin, zuständig für das Ressort Wirtschaftsführung und Administration. Das MHH-Präsidium habe Verständnis für den Wunsch nach Entlastung. Allerdings könne die MHH als Landesbetrieb wegen der Mitgliedschaft des Landes in der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) keine eigenen Regelungen treffen. "Wir werden aber natürlich die Aufforderung von Verdi an die TdL weitergeben und die Vorschläge bis zum Ablauf des Ultimatums am 17. August 2024 in ihren Auswirkungen auf die ohnehin schwierige wirtschaftliche Situation der MHH bewerten. Dabei sind auch die sich daraus ergebenden Einschränkungen der bereits aktuell nicht ohne Weiteres zu gewährleistenden Patientenversorgung für die Region Hannover und das Land Niedersachsen abzuwägen."

Nach Angaben der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung von Donnerstag befindet sich Saurin in Gesprächen mit dem MHH-Personalrat und Verdi, um nach einer Lösung zu suchen. Sie könne sich beispielsweise Entlastungsregelungen in Form einer Dienstvereinbarung vorstellen. Ihre Sorge sei allerdings, dass Verdi die Konfrontation sucht, auf dem Tarifvertrag besteht und es zu einem langen Streik an der MHH kommt.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.