Das Krankenhaus St. Joseph-Stift in Bremen bietet ab 2025 eine Fachweiterbildung zur "Pflegefachperson für Geriatrie" an. Ziel der Fachweiterbildung: Die Stärkung der Fachkompetenz in der geriatrischen Pflege. Damit gehöre die Klinik zu den ersten Institutionen deutschlandweit, die diese Fachweiterbildung anbiete, teilte das Haus am Donnerstag mit. Die Struktur der Weiterbildung ist in Zusammenarbeit mit der Bildungsakademie der Gesundheit Nord in Bremen entstanden, die ebenfalls die Fachweiterbildung zur "Pflegefachperson für Geriatrie" anbietet.
Die Fachweiterbildung ist modular aufgebaut und läuft über einen Zeitraum von zwei bis vier Jahren. Sie besteht aus Grund- und Fachmodulen, die die entsprechenden fachsystematischen, methodischen, sozialen und persönlichen Kompetenzen vermitteln. Aufgrund der Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Geriatrie sei es zudem möglich, Fortbildungsstunden und geriatriespezifische Zertifikate gegenseitig anrechnen zu lassen.
Die Teilnehmenden der Fachweiterbildung zur Pflegefachperson für Geriatrie erwerben nach erfolgreichem Abschluss die staatliche Anerkennung zur Führung der Fachweiterbildungsbezeichnung.