• News
Palliativpflege

Bundesweit erstes Tages-Hospiz in Nürnberg eröffnet

Im Mathilden Haus im nordbayerischen Nürnberg gibt es seit Mitte Oktober das bundesweit erste Tages-Hospiz.

Im nordbayerischen Nürnberg gibt es seit Mitte Oktober das bundesweit erste Tages-Hospiz. Im Mathilden Haus soll mit dem Pilotprojekt eine Lücke in der Palliativ-Versorgung geschlossen werden, wie der Evangelische Pressedienst (epd) berichtet hat.

Das Angebot richte sich v.a. an Betroffene, die sich einsam fühlten, deren Angehörige überlastet oder aufgrund ihres Berufs zeitlich eingespannt seien, sagte Einrichtungsleiterin Sabine Wittmann gegenüber dem epd. 

Die Rahmenverträge für die Finanzierung des Tages-Hospizes laufen über die nächsten 2 Jahre. In dieser Zeit begleitet der Lehrstuhl für Palliativmedizin der Ludwig-Maximilian-Universität München das Projekt. Ziel sei es, in dieser Testphase Erfahrungen zu sammeln und auszuwerten, um daraus wissenschaftliche Erkenntnisse zu ziehen.

Der evangelische Gemeindeverein Mögeldorf ist Träger der Einrichtung und führt bereits seit 22 Jahren ein stationäres Hospiz sowie einen ambulanten Hospiz- und Palliativdienst. Nun bietet er unheilbar Kranken am Ende ihres Lebens zusätzlich eine teilstationäre Betreuung.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.