• News
Welttag des Händewaschens

Warum Handhygiene das A und O ist

Die richtige Handhygiene kann die Ausbreitung von Infektionskrankheiten minimieren. Vor allem in Gesundheitseinrichtungen ist Händehygiene essentiell.

Der 15. Oktober ist der internationale Tag des Händewaschens. Der Aktionstag wurde 2008 von der Weltgesundheitsorganisation ins Leben gerufen und steht in diesem Jahr unter dem Motto: "Clean Hands for All" – saubere Hände für alle. Denn mit der richtigen Handhygiene kann die Ausbreitung von Infektionskrankheiten minimiert werden.

Wer sich regelmäßig und gründlich die Hände wäscht, hat ein deutlich geringeres Risiko, an Erkältungen, Grippe und anderen Infektionen zu erkranken. 20 bis 30 Sekunden sind nötig, um alle Erreger abzuspülen. Mit Seife werden Schmutz und Mikroorganismen deutlich besser entfernt. Wichtig ist es, sich die Hände auch zwischen den Fingern und an den Kuppen zu waschen und anschließend sorgfältig abzutrocknen.

Die richtige Handhygiene ist vor allem dort wichtig, wo sich Menschen aufhalten, deren Immunsystem bereits geschwächt ist, und wo potenziell vermehrt Keime auftreten – wie in Krankenhäusern und Pflegeheimen.

Dort reicht bloßes Händewaschen für Beschäftigte wie Pflegende nicht. Um in Gesundheitseinrichtungen die Ansteckung mit Keimen zu vermeiden, ist Händedesinfektion das effektivste Mittel.

Was Pflegende bei der Händehygiene beachten sollten und weitere praktische Tipps gibt es im Themen-Special von BibliomedPflege zur Hygiene.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.