• News

Gewerkschaften sehen erhöhte Pflegebeiträge kritisch

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat vor einer zu schnellen Erhöhung des Pflegebeitrags gewarnt. "Bevor jetzt Beiträge angehoben werden, sollte als erstes eine Kostenschätzung sämtlicher Vorhaben in der Pflege, inklusive Pflegepersonal, auf den Tisch", sagte DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach den Zeitungen der Funke-Mediengruppe am Samstag. Um diese Kosten gerecht zu verteilen, sei die Einführung einer Bürgerversicherung in der Pflege nötig. Mit der privaten Pflegeversicherung müsse es einen Ausgleich geben.

Klar sei, dass es schnell bessere Leistungen und mehr Personal geben müsse, sagte Buntenbach weiter. Die stärkere Inanspruchnahme der Leistungen der Pflegeversicherung zeige den großen Bedarf von immer mehr pflegebedürftigen Menschen.

In der vergangenen Woche hatte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) angekündigt, die Beitragssätze für die gesetzliche Pflegeversicherung um mindestens 0,2 Prozent anheben zu wollen

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.