Passwort vergessen
  • News

Uniklinik Köln

Filipovic wird neue Pflegedirektorin

Die 48-jährige Marina Filipovic tritt am 1. Januar 2020 ihr neues Amt als Pflegedirektorin und Vorstandsmitglied der Uniklinik Köln an. Derzeit ist die gebürtige Kroatin Leiterin des Geschäftsbereichs OP-Organisation an der Uniklinik. Künftig wird sie für die Bereiche Pflege, Patienten-Service und Ausbildung verantwortlich sein und rund 3.000 Beschäftigte führen. Das teilte die Uniklinik vergangenen Freitag mit.

Die examinierte Krankenpflegerin arbeitet seit 2003 an der Uniklinik und hat seitdem eine Weiterbildung zur Fachkrankenpflegerin für Anästhesie und Intensivpflege sowie eine Weiterbildung als Praxisanleiterin für Pflegeberufe absolviert. Außerdem hat sie ein berufsbegleitendes Studium als Betriebswirtin für soziale Berufe erfolgreich abgeschlossen.

Filipovic löst den kommissarischen Pflegedirektor Kai-Uwe Buschina ab. Er war eingesetzt worden, nachdem die bisherige Pflegedirektorin Vera Lux Anfang Juni dieses Jahres die Einrichtung verlassen hatte, "um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen", wie es hieß.

Lux stand seit 2010 als Pflegedirektorin an der Spitze einer der größten Berufsgruppen in der Uniklinik Köln und vertrat diese auch im Vorstand des Maximalversorgers.

Unsere Zeitschriften


DIE SCHWESTER DER PFLEGER

12x jährlich

Die Schwester Der Pfleger -
Deutschlands meistabonnierte Pflegezeitschrift

Pflegen­Intensiv

4x jährlich

PflegenIntensiv ist das Spezialmagazin für Pflegende auf Intensivstationen, in der Anästhesie und im OP

Angehörige pflegen

4x jährlich

Angehörige pflegen ist auf die Bedürfnisse und Fragen pflegender Angehöriger zugeschnitten