• 19.12.2024
  • Management
Experteninterview

"Personzentrierte Pflege strebt nach einer Beziehung auf Augenhöhe"

Professor Brendan McCormack ist Leiter der Susan Wakil School of Nursing and Midwifery an der Universität Sydney, die als eine der besten Universitäten für Pflege weltweit gilt. Sein Forschungsschwerpunkt ist personenzentrierte Pflege mit einem besonderen Fokus auf Kulturen, Praktiken und Prozesse, die Personenzentrierung fördern. Der 62-Jährige ist Autor zahlreicher internationaler Publikationen zu personenzentrierter Pflege und weiteren Themen. Nach seinem Erststudium an der Buckinghamshire New University begann er seine berufliche Laufbahn als Registered Nurse in einer psychiatrischen Klinik in Irland.

Die Schwester Der Pfleger

Ausgabe 1/2025

Seite 49

Professor Brendan McCormack setzt sich seit Jahrzehnten für eine personzentrierte Pflege ein. Im Interview begründet er, warum eine auf Beziehungen basierte Pflege nicht nur zu einer besseren pflegerischen Versorgung führt, sondern auch die Zufriedenheit des Personals nachhaltig verbessert.

Professor McCormack, Sie forschen seit vielen Jahren zum Thema personzentrierte Pflege. Haben Sie selbst in der Pflege gearbeitet oder waren Sie immer Wissenschaftler?

Ich habe bis zu meiner jetzigen…

PDF DOWNLOAD
Ausgabe online durchblättern
PDF

*

Autor

WEITERE FACHARTIKEL AUS DEN KATEGORIEN