Der Direktor für Patienten- und Pflegemanagement des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE), Joachim Prölß, hat seinen Vertrag um 5 Jahre bis Mitte 2027 verlängert. Das Kuratorium des UKE habe die Verlängerung des Vertrags in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, teilte die Uniklinik am Donnerstag mit.
Interprofessionelle Zusammenarbeit stärken
Mit seinem "ausgeprägten Kommunikationstalent" setze sich Prölß dafür ein, moderne und prozessorientierte Konzepte im Pflegemanagement des UKE zu etablieren.
Laut Prölß sei noch viel zu tun:
"Die Herausforderungen sind nicht weniger geworden, der Fachkräftemangel hat sich durch die Corona-Pandemie noch einmal verstärkt. Mir liegt die interprofessionelle Zusammenarbeit besonders am Herzen. Im Fokus unserer gemeinsamen Arbeit steht die Zufriedenheit unserer Mitarbeitenden und eine hohe Versorgungsqualität."
Prölß ist seit März 2010 im UKE und zählt als Direktor für Patienten- und Pflegemanagement zum aus 4 Personen bestehenden Vorstand des Uniklinikums. Seit Juni 2017 ist er im Vorstand auch für Personalangelegenheiten verantwortlich.
Der 58-Jährige ist gelernter Fachkrankenpfleger, Diplompflegemanager und absolvierte einen Masterstudiengang in Gesundheits- und Sozialmanagement. Vor seiner Zeit im UKE war er leitender Pflegedirektor der Kliniken der Stadt Köln.