Die Initiatoren des Podcasts "Übergabe" haben gemeinsam mit dem Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe Nordwest und der Initiatorin von #respectnurses, Anna Wardega, eine Gedenkseite für Personen eingerichtet, die während der Corona-Krise im Gesundheitssystem geholfen haben und dabei ihr Leben lassen mussten.
Auf der Kondolenzseite sollen verstorbene Personen vorgestellt werden und betroffene Familien, Freunde, Kolleginnen und Kollegen zu Wort kommen.
"Leider sind Berichterstattungen über Personen, die im Gesundheitswesen tätig waren und durch eine Infektion mit COVID-19 verstorben sind, sehr selten", sagte Pflegewissenschaftlerin und Podcast-Mitbegründerin Franziska Jagoda am Mittwoch. "Bisher gibt es noch keine derartige Seite in Deutschland", so Jagoda weiter. "Wir finden aber, dass sie dringend nötig ist. (…) Ziel ist es, den Personen ein Gesicht zu geben, die uns in dieser Krise geholfen haben."
International gebe es bereits ähnliche Vorhaben, etwa in Großbritannien.
Das Übergabe-Team bittet, ihm Hinweise auf verstorbene Personen, Angehörige oder Freunde zukommen zu lassen. Geplant ist, Namen, Arbeitssetting und ein Bild von verstorbenen Beschäftigten auf der Seite zu veröffentlichen.
Kontakt: franziska.jagoda@uni-wh.de, malte.langer@uni-wh.de oder 02302 / 926-931