• News
Ambulante Pflege

Evaluation von Buurtzorg gestartet

Die Hochschule Osnabrück und die FH Münster evaluieren gemeinsam in den kommenden 3 Jahren das ambulante Pflege-Modell Buurtzorg.

Die Hochschule Osnabrück und die FH Münster evaluieren gemeinsam in den kommenden 3 Jahren das ambulante Pflege-Modell Buurtzorg. Im Münsterland gibt es seit 2018 die ersten Pflegedienste, die nach dem niederländischen Konzept arbeiten. Danach arbeiten Pflegende selbstbestimmt in kleinen Gruppen, eng eingebunden in die örtlichen Gemeinschaften.

"Buurtzorg kann – wie andere Initiativen auch – einen wichtigen Innovationsimpuls setzen, den Aufbruch zum Neuen mitzugestalten", sagte der Professor für Pflegewissenschaften an der Hochschule Osnabrück, Andreas Büscher. Jetzt gehe es darum, das Modell auf wissenschaftlicher Ebene mit dem traditionellen ambulanten Pflegemodell zu vergleichen und zu evaluieren.

Fallen nach Ablauf der 3 Projektjahre die Ergebnisse positiv aus, seien Änderungen im System denkbar. Bedarf für ein gutes alternatives ambulantes Pflegemodell sei vorhanden.

"Ziel ist es, den Pflegenden wieder den Raum zu geben, das zu tun, was sie anfangs veranlasst hat, den Beruf zu ergreifen: Die Pflege!", so Büscher.

Die Projektevaluation wird federführend begleitet vom Netzwerk Gesundheitswirtschaft Münsterland.

Wie funktioniert das Pflegekonzept Buurtzorg?

<link https: www.bibliomed-pflege.de zeitschriften die-schwester-der-pfleger heftarchiv ausgabe sp-12-2019-buurtzorg-ambulante-pflege-neu-gestalten _blank external-link-new-window>Abonnenten von "Die Schwester | Der Pfleger" erhalten dazu hier die Antwort.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.