• 02.03.2025
  • Forschung
Pflegestudiengänge

"Es wurde versäumt, die notwendigen Weichen zu stellen"

Univ.-Prof. Dr. Frank Weidner ist seit 2022 Professor für Pflegewissenschaft an der Universität Koblenz und seit 2000 Vorstandsvorsitzender des Deutschen Instituts für angewandte Pflegeforschung (DIP). Weidner, Jahrgang 1962, schloss 1986 die Ausbildung zum Krankenpfleger in Recklinghausen ab. Es folgten ein Lehramtsstudium in Gesundheitswissenschaften und eine Promotion an der Universität Osnabrück. 1997 übernahm er eine Professur für Pflegewissenschaft an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen in Köln. Von 2006 bis 2022 war Weidner Professor für Pflegewissenschaft, Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar (jetzt Vinzenz Pallotti University Vallendar).

Die Schwester Der Pfleger

Ausgabe 3/2025

Seite 52

Die Akademisierung der Pflege läuft schleppend. Frank Weidner, Professor für Pflegewissenschaft an der Universität Koblenz und Vorstandsvorsitzender des Deutschen Instituts für angewandte Pflegeforschung, über fehlende Anreize und notwendige Reformen.

Herr Professor Weidner, nur etwa 2,5 Prozent Pflegefachpersonen mit akademischem Abschluss arbeiten in der direkten pflegerischen Versorgung. Woran liegt das?

Ein Grund ist, dass es seit vielen Jahren versäumt wurde, die dafür notwendigen Weichen…

PDF Download
Ausgabe online durchblättern
PDF

*

Autor

WEITERE FACHARTIKEL AUS DEN KATEGORIEN