• News
Wettbewerb

"Deutschlands beliebteste Pflegeprofis" 2021 stehen fest

Die Sieger des Bundeswettbewerbs "Deutschlands beliebteste Pflegeprofis" stehen fest.

Mehr als 60.000 Menschen haben abgestimmt und die Wahl zu "Deutschlands beliebtesten Pflegeprofis" entschieden: Auf Platz 1 wurde das Pflegeteam der Kinderonkologie-Station E 130 des Uniklinikums Jena gewählt. Bereits 2017 waren sie Bundessieger. Die Fähigkeit dieses Teams, Halt zu geben in schwierigster Zeit sowie dessen Kompetenz und Leidenschaft für die Profession Pflege haben erneut Patientinnen, Patienten und Angehörige überzeugt.

60.000 Menschen haben bundesweit abgestimmt

Platz 2 belegt Pflegefachperson Ulrike Wellkamp vom Universitätsklinikum Münster. Sie sei ein perfektes Beispiel für eine Pflegeexpertin, die in 45 Berufsjahren dem Pflexit getrotzt und immer mit Vollblut ihren Beruf ausgeübt habe.

Der dritte Platz geht an ein Pflegeteam aus Halle-Dölau. Die Pflegefachpersonen der internistischen Intensivstation G1 des Krankenhauses Martha-Maria haben in der Pandemie für viele Menschen Unglaubliches geleistet. Auch unter höchster Belastung standen sie ihren Patientinnen und Patienten in den Wochen des Wartens auf Genesung fachlich sowie menschlich bei.

Schirmherr des Wettbewerbs und Pflegebevollmächtigter der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus, sagte:

"Ich finde es großartig, dass mit dem Preis die professionellen Qualitäten der Pflegeexpertinnen und -experten in den Vordergrund gestellt werden. Genießen Sie diese Anerkennung und Auszeichnung."

Prämierung in kleinem Rahmen

Aufgrund der stark steigenden Zahl an Corona-Neuinfektionen erfolgte die Prämierung der Podiumsplätze in der Vorwoche in kleinem Rahmen in Berlin. Die Bundestagsabgeordneten Heike Baehrens (SPD), Kordula Schulz-Asche (Grüne) und Nicole Westig (FDP) kürten die Gewinnerinnen und Gewinner.

Der Verband der Privaten Krankenversicherung sucht seit 2017 alle 2 Jahre die beliebtesten Pflegeprofis.

2.000 Euro Preisgeld gibt es für den ersten Platz. Platz 2 erhält 1.000 Euro, Platz 3 500 Euro.

DIE SCHWESTER | DER PFLEGER

12x jährlich

Die Schwester | Der Pfleger 
Deutschlands meistabonnierte Pflegezeitschrift

Zeitschriftencover

PflegenIntensiv

4x jährlich

PflegenIntensiv ist das Spezialmagazin für Pflegende auf Intensivstationen, in der Anästhesie und im OP

Zeitschriftencover

Angehörige pflegen

4x jährlich

Angehörige pflegen ist auf die Bedürfnisse und Fragen pflegender Angehöriger zugeschnitten