Insgesamt 18 nordhessische Kliniken werben mit einer Marketingkampagne gemeinsam um Fachkräfte aus der Gesundheits- und Pflegebranche. Die Kampagne „Heimat großer Herzen“ ist etwas Besonderes, weil sich erstmals sehr viele Kliniken zu einer solchen Aktion zusammengeschlossen haben.
„Unklar ist, wie viele Fachkräfte in Nordhessen fehlen oder fehlen werden“, so der Leiter des Regionalmanagements Nordhessen, Holger Schach. Mit 95.000 Beschäftigten sei die Gesundheitsbranche aber einer der stärksten Wirtschaftszweige der Region. „Nirgends ist die Konkurrenz so groß wie im Gesundheitsbereich.“
Ziel von „Heimat großer Herzen“ sei jedoch nicht, junge Ausbildungswillige aus anderen Branchen Nordhessens in die Gesundheitsbranche umzuleiten. Stattdessen sollen über die sozialen Netzwerke Arbeitskräfte außerhalb der Region erreicht warden.