Ab Ende Januar 2019 findet am Universitätsklinikum Regensburg eine College-Reihe zum Expertenstandard „Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz“ statt. Die Teilnehmer sollen lernen, die Inhalte des Expertenstandards in die Praxis umzusetzen - etwa über das Erlernen personzentrierter Interaktions- und Kommunikationsmethoden. Referentin ist Supervisorin und Lehrerin für Pflegeberufe, Maria Kammermeier.
Die College-Reihe findet am 22. Januar, 13. Februar und 12. März 2019 jeweils von 16:30 bis 21 Uhr im Universitätsklinikum Regensburg statt. Veranstalter ist der Verein der Freunde und Förderer der Pflege am Universitätsklinikum Regensburg (VFFP). Die Teilnahmegebühr beträgt 30 EUR oder 35 EUR an der Abendkasse. VFFP-Mitglieder zahlen die Hälfte. Anmeldung und Information: Thomas Bonkowski, Mail: thomas.bonkowski@ukr.de
Der Expertenstandard „Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz“ wurde im März 2018 vom Deutschen Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) veröffentlicht. Zielsetzung des Expertenstandards: „Jeder pflegebedürftige Mensch mit Demenz erhält Angebote zur Beziehungsgestaltung, die das Gefühl, gehört, verstanden und angenommen zu werden sowie mit anderen Personen verbunden zu sein, erhalten oder fördern“.