• News

Boom bei Gesundheitsstudiengängen

Die Zahl neuer Pflege- und Gesundheitsstudiengänge ist in den letzten vier Jahren stark angestiegen. Das zeigt eine Studie des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE). So gab es zwischen 2014 und 2017 den stärksten Zuwachs an neuen Studienangeboten in der Fächergruppe „Medizin, Gesundheitswissenschaften“. Diese seien um 25 Prozent gestiegen, teilte das CHE am Donnerstag mit. Insgesamt gab es der Analyse zufolge im Jahr 2017 694 Studiengänge in dieser Fächergruppe.

Wie aus der Untersuchung hervorgeht, betrifft die Steigerung dabei sowohl grundständige als auch weiterführende Studiengänge. Gerade im weiterführenden Bereich wurde im Vergleich zu allen anderen Fächergruppen der zweitgrößte Zuwachs verzeichnet. Hier stieg die Zahl von 213 weiterführenden Studiengängen im Jahr 2014 um 32,4 Prozent, auf 282 weiterführende Angebote im Jahr 2017.

Die neuen Studiengänge im Bereich Medizin und Gesundheitswissenschaften sind dabei mehrheitlich entweder themenfokussiert, also auf ein Anwendungsfeld oder auf ein Thema spezialisiert, oder der Akademisierung neuer Berufsfelder zuzuordnen, welche bisher Ausbildungsdisziplinen waren. Dies betreffe insbesondere Studiengänge aus den Gesundheitswissenschaften.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.