• News

Neuer Studiengang "Klinische Pflege" gestartet

Der erste universitäre Pflegestudiengang in Nordrhein-Westfalen (NRW) ist gestartet: Die Gesundheits- und Krankenpflegeschule der Uniklinik Köln und die Medizinische Fakultät der Universität zu Köln bieten erstmals seit diesem Wintersemester den dualen Bachelorstudiengang „Klinische Pflege“ an. Die Studierenden absolvieren innerhalb von vier Jahren die Berufsausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege und erwerben zudem den akademischen Grad des „Bachelor of Science Klinische Pflege.“

Ein vergleichbares universitäres Angebot gab es in NRW bislang nicht. In Deutschland ist der Kölner Studiengang nach Halle/Saale, Freiburg und Lübeck das vierte Angebot dieser Art. „Unser Ziel ist es, künftige Gesundheits- und Krankenpflegerinnen sowie -pfleger mit erweiterten Kompetenzen auszustatten, die für die Pflege von Menschen mit komplexen Versorgungsbedarfen und die interprofessionelle Zusammenarbeit im Behandlungsteam notwendig sind: Identifizieren von patientenbezogenen Risiken, Koordination komplexer Pflege- und Behandlungsprozesse, Planung einer nahtlosen Überleitung in die nachstationäre Versorgung, Anwendung aktueller, wissenschaftsbasierter Erkenntnisse, Vorbeugung von Pflegebedürftigkeit und Sicherstellung von Selbstbestimmung und größtmöglicher Selbständigkeit im Umgang mit Krankheit und Behinderung“, beschreibt die Pflegedirektorin der Uniklinik Köln, Vera Lux, das Besondere an diesem Studienangebot.

Mehr über den neuen Pflegestudiengang lesen Sie im Interview mit Pflegedirektorin Vera Lux.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.