Bibliomed Pflege - Das Portal für die Pflege
Das Universitätsklinikum Halle (Saale) bildet ab 1. September 2017 erstmals in einer einjährigen Ausbildung Krankenpflegehelfer aus.
Mit der Ausbildung verfolge das Uniklinikum das Ziel, den Qualifikationsmix unter den Pflegeberufen auszubauen und innovative Versorgungsstrukturen zu installieren, teilte das Haus am Dienstag mit. „In den kommenden Jahren wird es zu einer weiteren Differenzierung der Tätigkeiten im Pflegebereich kommen“, sagte die Direktorin des Pflegedienstes am Universitätsklinikum, Christiane Becker.
Die Krankenpflegehelfer arbeiteten an der Seite der Gesundheits- und Krankenpfleger und unterstützten diese bei der Grundpflege. Die Ausbildung zum Krankenpflegehelfer erfolge in theoretischen und praktischen Abschnitten. Während am Ausbildungszentrum die medizinischen und pflegerischen Grundkenntnisse im Rahmen von 700 Unterrichtsstunden vermittelt würden, erhielten die Auszubildenden während ihrer Einsätze auf den Stationen (900 Stunden) im Universitätsklinikum praktische Erfahrungen. Die Ausbildung endet mit einer mündlichen, schriftlichen sowie praktischen Prüfung.
Neben der gesundheitlichen Eignung sollten die Bewerber mindestens über einen Hauptschulabschluss oder einen gleichwertigen Bildungsabschluss beziehungsweise eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen. Die Krankenpflegehilfeausbildung könne auch der Einstieg in die dreijährige Ausbildung in Gesundheitsfachberufen sein. (MIL)
Bibliomed Pflege - Das Portal für die Pflege