Ab Sommer dieses Jahres übernimmt das Logistik-Zentrum am Standort Bochum der Franziskus Stiftung die Arzneimittelversorgung des Sana Klinikums in Düsseldorf. Das gab die Franziskus Stiftung gestern bekannt.
Auf der Suche nach strategischen Partnerschaften für den Arzneimitteleinkauf hatten die Franziskus Stiftung und die Sana Kliniken Düsseldorf in einvernehmlichen Gesprächen in kurzer Zeit die jetzt umgesetzte Zusammenarbeit vereinbart. „Die Konditionen der Pharmaindustrie sind unter anderem abhängig von Potenzialen, die bei der Abnahme von großen Mengen verschiedener Präparate zur Versorgung von Krankenhäusern gewährt werden, sodass hier vieles für deutliche Synergie-Effekte spricht“, sagte Georg Rosenbaum, Chefapotheker und Leiter des sogenannten Medical Order Center.
Das Center mit Sitz in Ahlen ist eine 2001 gegründete gewerbliche Tochtergesellschaft der Franziskus Stiftung und besteht aus Krankenhausapotheke, einer Warenhandelsgesellschaft und Zentralsterilisation. Ab Mitte des Jahres wird die neue Betriebsstätte im früheren Nokia-Zentrum in Bochum eröffnet.