Am 19. Oktober lädt die B. Braun Stiftung zur 34. Fortbildung für Pflegende nach Kassel ein. Das „Jahr der Pflege“ ist passé und statt Euphorie dominiert vielerorts Ernüchterung. Andreas Westerfellhaus, Präsident des Deutschen Pflegerats, wird in seinem Vortrag bilanzieren, wie viel Wunsch der Pflege Wirklichkeit geworden ist.
Neben Berufs- und Gesundheitspolitik stehen aktuelle Pflegefachthemen auf dem Programm: Namhafte Referenten berichten über Wundtherapie, das Infektionsschutzgesetz, Neues aus der Rechtsprechung, die Eckpunkte zum Pflegeberufegesetz und den Pflegekomplexmaßnahmen-Score. Beim Thema „Entlassungsmanagement“ richtet Professor Dr. Martina Roes, Fellow des Harkness Fellowship-Programms, den Blick in die USA und fragt, was wir von den Amerikanern lernen können.
„Der schon wieder!“ – Nicht immer ist der Umgang mit schwierigen Patienten einfach. Trainer und Coach Thomas Eckardt gibt wertvolle Tipps für die Praxis. Wie Pflegende im Alltag professionell und souverän agieren, schildert Dr. Marion Duparré.
Für gute Laune und positive Energie sorgt „Sybille Bullatschek“, die sympathische Altenpflegerin. Mit ihrem Bühnenprogramm „Volle Pflegekraft voraus!“ nimmt sie Probleme der Pflege humorvoll und pointiert aufs Korn.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, Anmeldeschluss ist der 17. Oktober.
Weitere Informationen und Anmeldung unter www.bbraun-stiftung.de oder per E-Mail an Alexandra Joschko.