Der Bundesverband der privaten Pflege-Anbieter (bpa) hat eine neue Kampagne aufgelegt, um junge Menschen für eine Ausbildung in der Pflege zu gewinnen. Kernelemente sind eine eigene Internetpräsenz und eine Werbekampagne, die die rund 7.500 Verbandsmitglieder gezielt bei der Gewinnung von Auszubildenden unterstützen soll. Ziel sei es, die Rekordausbildungszahl von gegenwärtig etwa 18.000 Ausbildungsplätzen in den Mitgliedseinrichtungen weiter auszubauen, teilte der Verband jetzt in Berlin mit.
Um jungen Leuten näher zu bringen, wie erfüllend und wertvoll die Arbeit mit Menschen ist, hat der Verband Auszubildende und Berufstätige in einem Film ihre Motive für die Berufswahl erläutern lassen. Dieser soll auf der Altenpflegemesse in Nürnberg Ende dieser Woche vorgeführt werden und Mitgliedseinrichtungen des bpa zur Verfügung stehen, um selbst Werbung zu betreiben. Weitere Informationen zum Pflegeberuf, einen kurzen Selbsttest zur prinzipiellen Eignung und einen Überblick potenzieller Ausbildungsunternehmen in den Regionen hat der bpa auf der Webseite www.youngpropflege.de zusammengestellt. Im Rahmen eines Wettbewerbs können Auszubildende ihren Beruf zudem bis zum Sommer mit selbstgedrehten Videos, Fotos oder Grafiken vorstellen. Die Einsendungen sollen auf YouTube, Facebook und der Kampagnen-Webseite zu sehen sein, wo über die einzelnen Beiträge abgestimmt werden kann.