Jürgen Osterbrink hat das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen bekommen. Der Vorstand des Instituts für Pflegewissenschaft und –praxis der privaten Salzburger Paracelsus Universität wurde damit für seine Verdienste in Lehre und Forschung geehrt.
Er habe Meilensteine gesetzt und Maßgebliches bewegt, sagte Karl Schwaiger, Vizepräsident des Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverbandes (ÖGKV), in seiner Laudatio. Von ihm betreute Projekte zu Schmerzmanagement oder Gesunderhaltung durch Training kämen Menschen in österreichischen Pflegeheimen oder Krankenhäusern zugute. Zudem habe Osterbrink mittlerweile fünf Studiengänge aufgebaut und zur Akkreditierung geführt, aus denen knapp 200 Absolventen mit Bachelor- oder Masterabschlüssen im Bereich Pflege hervorgegangen seien.
Im Mai war Osterbrink, der neben seiner Tätigkeit in Salzburg eine weitere Professur an der Universität von Nord-Florida in Jacksonville hält, in den Vorstand des Weltverbands der professionellen Pflege, des ICN, gewählt worden.