Pain Nurse des Jahres 2013 ist die examinierte Krankenschwester Anke Hahnenberger vom Klinikum Hildesheim. Sie erhielt die Auszeichnung für ihr Konzept zur multimodalen, stationären Therapie chronischer Schmerzen, mit dem 2012 circa 1.200 Patienten erfolgreich behandelt werden konnten. „Ziel meiner Arbeit ist, dass Schmerzpatienten wieder ein selbständiges und aktives Leben führen können, Eigenverantwortung übernehmen und die körperlichen und seelischen Belastungen durch den Schmerz geringer werden“, sagte die Preisträgerin.
Zu den weiteren Finalisten zählten Ruth Paetow und Viktoria Ilin. Paetow, die als Pain Nurse an der Asklepios Klinik Bamberg arbeitet, überzeugte die Jury mit Ihrem Beitrag zur Entwicklung und Etablierung eines Akutschmerzdienstes. Die examinierte Altenpflegefachkraft Ilin vom Alten- und Pflegeheim Katharinen Stift in Hillesheim bekam die Ehrung für Ihr Expertenwissen zur Ermittlung von Schmerzen und deren Verläufen von Heimbewohnern, die sich nicht mehr selbst mitteilen können oder demenzkrank sind.
Das Limburger Pharmaunternehmen Mundipharma ehrte in diesem Jahr zum zweiten Mal effektive Schmerzmanagementprojekte in Kliniken, Pflegeeinrichtungen und im ambulanten Bereich auf dem Deutschen Schmerzkongress in Hamburg. Ein wissenschaftlicher Beirat, zu dem unter anderem der Professor für Pflegewissenschaft an der Salzburger Paracelsus Medizinische Privatuniversität (PMU) Jürgen Osterbrink gehört, wählte die Preisträger aus.