Eine Projektgruppe der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena führt derzeit eine bundesweite Online-Befragung zur Anwesenheit von Angehörigen während einer Reanimation durch. Aufgrund ausgeweiteter Besuchszeiten bleibe es nicht mehr aus, „dass sich bei Eintreten einer reanimationspflichtigen Situation Angehörige eines Patienten im Zimmer befinden“, heißt es in einer Mitteilung. Die Forscher der Studiengänge Pflegewissenschaft und Pflegemanagement wollen untersuchen, wie Pflegekräfte von Intensivstationen und Notfallaufnahmen mit einer solchen Situation umgehen und welche Erfahrungen sie gemacht haben.
An der Befragung teilnehmen können Pflegekräfte, die mindestens eine dreijährige Ausbildung absolviert haben und auf einer Intensivstation oder in der Notaufnahme arbeiten. Die Untersuchungsergebnisse sollen voraussichtlich im Frühjahr 2015 veröffentlicht und etwaige Handlungsempfehlungen daraus abgeleitet werden.
Unter https://www.soscisurvey.de/test2013Jena/index.php und mit dem Passwort „Rea2014“ können Interessierte anonym einen entsprechenden Fragebogen ausfüllen.