Fabian Strehl und Thorben Massmann sind die Gewinner des Nachwuchsförderpreises der Deutschen Gesellschaft für Fachkrankenpflege und Funktionsdienste (DGF). Die Fachkrankenpfleger, die beide im St.-Johannes-Hospital Dortmund arbeiten, überzeugten Mitte Juni auf dem Deutschen Fachpflegekongress in Münster mit ihrem Projekt „Strukturierte Übergabe anhand einer Pocketcard". Die Dortmunder waren gegen zwei junge Intensivpflegende aus Essen und Leipzig angetreten. Die Preisträger wurden durch das Publikum ermittelt und am Ende des ersten Veranstaltungstages bekannt gegeben.
Das Gewinnerteam erhielt ein kostenloses Wochenende in Berlin, inklusive eines Besuchs des FAOPI-Kongresses 2015, gestiftet von der Firma Smiths Medical Deutschland. Die Zweit- und Drittplatzierten, Sebastian Ruwe und Sören Hammermüller, bekamen je ein 35-teiliges Erste-Hilfe-Set für die Reise und ein Jahres-Abonnement der Fachzeitschrift „PflegenIntensiv".
Die DGF hatte zum zweiten Mal zum Nachwuchsförderpreis aufgerufen, um gezielt junge Fachpflegende zu motivieren, ihre Facharbeiten einem großen Publikum vorzustellen.