• News

Junge Pflege kritisiert Defizite in der praktischen Ausbildung

Die Arbeitsgruppen Junge Pflege des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe (DBfK) haben Politik und Pflegeschulen dazu aufgefordert, die Mängel in der praktischen Ausbildung zu beseitigen. In einem Positionspapier zur Situation der Praxisanleitung in der Alten-, Kranken-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege machen sich die Vertreter der Jungen Pflege auf Bundes- und Regionalebene unter anderem dafür stark, die Anleitung regelmäßig in den Dienstplan einzuplanen und im Stationsablauf zu verankern. Um die Mehrfachbelastung von Praxisanleitern zu reduzieren, sollten diese vom regelmäßigen Dienst freigestellt werden.

Zudem setzen sich die DBfK-Arbeitsgruppen für eine der Qualifikation angemessene Vergütung der Anleitungskräfte ein. Zur Verbesserung der Qualität der praktischen Ausbildung fordert die Junge Pflege beispielsweise  berufspädagogische Weiterbildungen und regelmäßige Fortbildungen. Bislang werden dem Papier zufolge Vorgaben etwa im Kranken- und Altenpflegegesetz und Prüfungsverordnungen nicht eingehalten.

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.