Offener Brief gegen Pflegekammer in Niedersachsen

Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter und mehrere Verbände haben die niedersächsische Landesregierung in einem offenen Brief aufgefordert, auf die Einrichtung einer Pflegekammer zu verzichten. So brächten die angedachten Aufgaben und Kompetenzen den "Zwangsmitgliedern" keinen zusätzlichen Nutzen, heißt es in einer entsprechenden Mitteilung. „Ganz im Gegenteil: Die Errichtung einer neuen Behörde ist eine unsinnige Verschwendung von Steuergeldern und dem hart verdienten Geld ihrer Zwangsmitglieder", sagte Volker Müller, Hauptgeschäftsführer der Unternehmerverbände Niedersachsens (UVN), stellvertretend für den Arbeitgeberverband Pflege (AGVP) und den Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste (bpa).

Lediglich eine kleine Gruppe von Beschäftigten erwarte durch eine eigene Selbstverwaltung eine bessere Interessenvertretung gegenüber Politik und anderen Akteuren. „Diese Hoffnung wird sich jedoch nicht erfüllen", so Müller weiter.

Mehr zum Thema Pflegekammer

Interview zur Pflegekammer in Schleswig-Holstein - „Die Debatte ist emotional aufgeheizt"
Fachartikel - Der Feind meines Feindes …

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie das Wichtigste zur Pflege garantiert kostenlos, immer aktuell und bewährt zuverlässig direkt in Ihr Postfach!

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.