Positionspapier des europäischen Pflegeverbands zu antibiotikaresistenten Keimen

Resistenzen gegen Antibiotika haben in den vergangenen Jahren besorgniserregend zugenommen. Das führt zu erheblichen Einschränkungen der Wirksamkeit von Antibiotika und ist eine ernste Gefahr für Patienten und das Gesundheitssystem insgesamt. Pflegende können aus Sicht des Europäischen Pflegeberufsverbands European Federation of Nurses Associations (EFN) entscheidend dazu beitragen, Antibiotikaresistenzen zu reduzieren. Dazu hat der EFN bereits 2014 ein Positionspapier herausgegeben. In deutscher Übersetzung bietet jetzt der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe e.V. (DBfK) das Dokument „Antibiotika-Resistenz und die Rolle der Pflegefachpersonen" zum Download an.