Positionspapier des europäischen Pflegeverbands zu antibiotikaresistenten Keimen

Resistenzen gegen Antibiotika haben in den vergangenen Jahren besorgniserregend zugenommen. Das führt zu erheblichen Einschränkungen der Wirksamkeit von Antibiotika und ist eine ernste Gefahr für Patienten und das Gesundheitssystem insgesamt. Pflegende können aus Sicht des Europäischen Pflegeberufsverbands European Federation of Nurses Associations (EFN) entscheidend dazu beitragen, Antibiotikaresistenzen zu reduzieren. Dazu hat der EFN bereits 2014 ein Positionspapier herausgegeben. In deutscher Übersetzung bietet jetzt der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe e.V. (DBfK) das Dokument „Antibiotika-Resistenz und die Rolle der Pflegefachpersonen" zum Download an.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie das Wichtigste zur Pflege garantiert kostenlos, immer aktuell und bewährt zuverlässig direkt in Ihr Postfach!

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.