• News

Hebammen brechen Verhandlungen mit Kassen ab

Der Hebammenverband hat am Freitag die Verhandlungen mit dem Krankenkassen-Spitzenverband abgebrochen, bei denen es um die Einführung von Qualitätsstandards geht. Das berichtete am Samstag die Berliner Zeitung. Nach Darstellung der Hebammen forderten die Kassen unter anderem, dass die Überschreitung des errechneten Geburtstermins als Ausschlusskriterium für eine Hausgeburt gelten soll. Die Kassen verwiesen nach Angaben der Zeitung jedoch darauf, dass die von ihnen nun geforderten Kriterien bereits seit 2008 für Geburten in Geburtshäusern gelten würden.

Die Vereinbarung von Qualitätsstandards ist Voraussetzung dafür, dass die freiberuflichen Hebammen vom Sommer an einen regelmäßigen Ausgleich für die stark gestiegenen Prämien ihrer Berufshaftpflichtversicherung bekommen. 

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.