Unter dem Motto „Jeder Mensch ist einzigartig. Einigen helfen wir, wie alle anderen zu leben" startet im Mai die Kampagne „Körperstolz". Damit will der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) das Verständnis für die Lebenssituation chronisch Erkrankter stärken und den Wert von Medizinprodukten für ein selbstbestimmtes Leben zeigen. Im Zentrum der Kampagne stehen die 4 Erkrankungen Stoma, Inkontinenz, künstliche Ernährung und Diabetes. Mit Anzeigen, ausführlichen Informationen über die Krankheitsbilder und Patienteninterviews sollen Betroffene motiviert werden, auf den eigenen Körper stolz zu sein und dies auch öffentlich zu zeigen.
Die gesellschaftlichen Tabuthemen sollen aufgebrochen werden. Denn trotz ihrer Verbreitung und Relevanz für den Einzelnen würden einige Medizinprodukte schamvoll versteckt, über ihre vielfache Nutzung werde öffentlich kaum gesprochen, heißt es in einer entsprechenden Pressemitteilung. Die Kampagne startet zunächst am Flughafen Berlin-Tegel und soll im Juni auf weitere Flächen in Berlin ausgeweitet werden.