Pflegende sind wieder aufgerufen, sich am OP-Barometer zu beteiligen. Dazu hat das Zentrum für Gesundheitswirtschaft und -recht der Frankfurt University of Applied Sciences aufgerufen. Gefragt sind Einschätzungen zum Arbeitsplatz im OP und zu den Strukturen der OP-Organisation.
Teilnehmen können Pflegende aus OP-Abteilungen in Akutkrankenhäusern einzeln oder in Gruppen. Die Befragung erfolgt anonym. Gibt ein Krankenhaus mehr als 30 Bögen ab und schickt diese zusammen mit seiner Adresse ein, erhält das Haus neben den Gesamtergebnissen zusätzlich eine kostenfreie, klinikindividuelle Auswertung.
Die mittlerweile stark nachgefragte Befragung zu aktuellen Entwicklungen und Stimmungslagen in der OP-Pflege endet in diesem Jahr am 30. November. Anfang 2016 sollen erste Ergebnisse präsentiert werden.
Fragebögen und Begleitschreiben können bei Studienleiter Thomas Busse unter der Adresse busse@fb4.fra-uas.de angefordert werden.