• News

Studie zeigt: Deutsche gut mit Medikamenten versorgt

In Deutschland sind die Bedingungen für Pharmaunternehmen und die Versorgung mit Arzneimitteln gut. Zu diesem Ergebnis kommt Prof. Dr. Reinhard Busse von der Technischen Universität Berlin in seiner vom GKV-Spitzenverband beauftragten neuesten Studie. Darin hat er die Arzneimittelversorgung in der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland sowie in 15 anderen europäischen Gesundheitssystemen einem systematischen Vergleich unterzogen.

Von Busses Fazit: „Nirgendwo sonst stehen neue Arzneimittel so schnell und umfassend für die Behandlung von Krankheiten öffentlich erstattet zur Verfügung wie in Deutschland. Bezahlt wird dies mit im europäischen Vergleich hohen Arzneimittelausgaben, wozu aber auch das weiterhin überdurchschnittliche Preisniveau in Deutschland beiträgt."

Laut GKV-Pressemitteilung zeige die Studie außerdem, dass Deutschland aufgrund der im internationalen Vergleich großzügigen Rahmenbedingungen in der Arzneimittelvergütung ein interessanter Standort für Pharmaunternehmen sei. Innovationen seien direkt nach der amtlichen Zulassung für alle GKV-Patienten verfügbar und damit auch unmittelbar eine Einnahmequelle für den Hersteller.

 

Newsletter abonnieren

  • 2x wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt

Bedingungen für Newsletterversand
Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons "Anmelden" erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info(at)bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.