• News

Offener Brief prangert Pflegeselbstverwaltung an

Den Trägerverbänden der freien Wohlfahrtspflege und dem Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste wird in einem offenen Brief Mitschuld an den prekären Verhältnissen in der Altenpflege vorgeworfen. Der Initiator der Pflege-am-Boden-Protestaktionen, Michael Thomsen, und der selbsternannte Experte für das Altenpflegesystem, Werner Kollmitz, kritisieren in dem am Dienstag per Einschreiben verschickten Brief, dass die Verbände „bedauerlicherweise" ihrer Verantwortung nicht oder nur in unzureichender Weise nachkämen.

Die Arbeitsbelastung habe in den vergangenen 20 Jahren ein Ausmaß erreicht, dass eine menschenwürdige Pflege in den Pflegeeinrichtungen nicht mehr gewährleistet werden könne. Unter den aktuellen schlechten Rahmenbedingungen werde es immer schwieriger werden, die Berufsflucht zu stoppen und ausreichend neue Pflegende sowie Berufsrückkehrer zu gewinnen. Auch mit dem neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff werde sich an dem unzureichenden Stellenschlüssel nichts ändern.

Wenn die Trägerverbände dieser negativen Entwicklung „weiterhin tatenlos" zusähen, sei die Landes- und Bundesregierung verpflichtet, einzuschreiten und ihnen die übertragene Verantwortung zu entziehen.

 

 

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.