Die Mitglieder des Errichtungsausschusses der schleswig-holsteinischen Pflegekammer haben ihren Vorstand gewählt: Vorsitzende des Gremiums ist die Altenpflegerin und Diplom-Kauffrau Patricia Drube. Ihr Stellvertreter ist künftig der Vorsitzende des Pflegerats Schleswig-Holstein, Frank Vilsmeier. Ebenfalls in den Ausschuss gewählt wurden Maria Lüdecke, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin, Maria Lausen, Krankenschwester, und der Krankenpfleger Joachim Luplow.
„Die Pflegekammer Schleswig-Holstein soll eine Kammer der Pflegenden werden. Deshalb der Appell an alle Kolleginnen und Kollegen: Bringt euch ein und macht mit!", sagte Drube, die auch Referentin für Langzeitpflege im Regionalverband Nordwest des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe (DBfK) ist. Der Errichtungsausschuss wird nun unter anderem die Kammerwahl vorbereiten, die Satzung der Selbstverwaltung für die professionelle Pflege formulieren, Informationsveranstaltungen organisieren und die Registrierung der Pflegenden erarbeiten.
Im Juli 2015 hatte der Kieler Landtag die Pflegekammer für Schleswig-Holstein beschlossen. Im September vergangenen Jahres hatte dann Sozialministerin Kristin Alheit (SPD) die Mitglieder des Errichtungsausschusses berufen.