• News

ZQP startet Aktion #PflegeOhneGewalt

Das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) hat anlässlich des heutigen Welttags gegen Misshandlung älterer Menschen seine bundesweite Aufklärungsaktion #PflegeOhneGewalt gestartet. Mit dieser Initiative will das Zentrum eigenen Angaben zufolge vor allem das Thema Gewalt in der Pflege aus der Tabuzone holen. Auf seinen Social Media Kanälen ruft das ZQP auf, mit einem Post oder einer Videobotschaft zum Botschafter für eine gewaltfreie Pflege zu werden. An dem Aufruf haben bereits die Sprecherin für Pflege- und Altenpolitik der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Elisabeth Scharfenberg, und der Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Pflegepolitik, Erwin Rüddel, teilgenommen.

Der ZQP-Vorstandsvorsitzende, Ralf Suhr, betonte allerdings, dass es nicht darum gehen dürfe, Pflegende an den Pranger zu stellen. Gewalt geschehe oft nicht vorsätzlich oder in böser Absicht, sondern resultiere beispielsweise aus Unbedachtheit. „Gerade bei so einem komplexen und schwierigen Thema gilt es, das Sprech-Tabu zu brechen. Offener Diskurs ist Voraussetzung für gelingende Prävention. Eine Skandalisierung ist deswegen kontraproduktiv", warnte Suhr.

 

 

 

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.