• News

Nationaler Aktionsplan Demenz gefordert

Die Deutsche Alzheimergesellschaft (DAlzG) hat sich für einen nationalen Aktionsplan Demenz ausgesprochen. Damit knüpft die Gesellschaft an die Forderung der Weltgesundheitsversammlung, die Anfang dieser Woche in Genf einen globalen Aktionsplan Demenz verabschiedet hatte. Bisher hätten nur 29 der 194 Mitgliedsstaaten eine eigene Demenzstrategie. Deutschland gehöre nicht dazu. „Wir brauchen dringend einen nationalen Demenzplan“, sagte die erste Vorsitzende der DAlzG, Monika Kaus. „In den kommenden Jahren wird die Zahl der demenzkranken Menschen in Deutschland weiter steigen. Um dieser Herausforderung zu begegnen, müssen wir konkrete Maßnahmen und deren Finanzierung planen.“
Ein erster Schritt sei mit der „Allianz für Menschen mit Demenz“ bereits getan, an der auch die DAlzG beteiligt ist. Die gemeinsame Arbeit der Allianz ende aber im Jahr 2018. „Die erfolgreiche Zusammenarbeit der Gestaltungspartner in der Allianz ist eine gute Grundlage für die Umsetzung einer Demenzstrategie“, so Kaus weiter. „Diese Chance dürfen wir nicht verpassen.“ (MIL)

Kostenloser Newsletter

  • 2x Wöchentlich News erhalten
  • garantiert kostenlos, informativ und kompakt
* Ich stimme den Bedingungen für den Newsletterversand zu. 

Bedingungen für Newsletterversand:

Durch Angabe meiner E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Anmelden“ erkläre ich mich damit einverstanden, dass der Bibliomed-Verlag mir regelmäßig pflegerelevante News aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusendet. Dieser Newsletter kann werbliche Informationen beinhalten. Die E-Mail-Adressen werden nicht an Dritte weitergegeben. Meine Einwilligung kann ich jederzeit per Mail an info@bibliomed.de gegenüber dem Bibliomed-Verlag widerrufen.