Passwort vergessen
Premium
  • 01.05.2005
  • Forschung

Vom Problem zur Pflegediagnose

Übersicht über die Pflegediagnostik

Die Schwester Der Pfleger

Ausgabe 5/2005

Der Begriff der Pflegediagnose ist bereits relativ alt – wenn auch nicht in der europäischen Pflege. Bereits 1950 wurden in Amerika Pflegediagnosen von McManus als Aufgabe der Gesundheits- und Krankenpflege genannt. Allerdings wurde bis 1975 nicht zwischen Anamnese und Diagnose unterschieden. Diese Trennung wurde erst von Mundinger und Jauron eingeführt. Bestimmend für die Entwicklung für Pflegediagnosen in Amerika war die North American Nursing Diagnosis Association, also die...

Das Wichtigste aus der Pflege

Erhalten Sie kostenlos alle pflegerelevanten News aus Politik, Wissenschaft und Praxis

JETZT KOSTENLOS
ANMELDEN
Schließen