• News
Pflegewissenschaftliches Projekt

Webseite mit Maßnahmen zur Förderung der sozialen Teilhabe

Webseite mit Maßnahmen zur Förderung der sozialen Teilhabe
Wittener Pflegewissenschaftler haben eine Webseite entwickelt, die Maßnahmen zur Förderung der sozialen Teilhabe in der Altenpflege zusammenfasst.

Videotelefonie, Berührung mit Handschuhen, Kommunikation mit Mund-Nasen-Schutz, gemeinsame Mahlzeiten - ein Team des Departments für Pflegewissenschaft an der Universität Witten/Herdecke hat die Webseite "Gemeinschaft gestalten" entwickelt, die zahlreiche Anregungen für Pflegefachpersonen zur Förderung der sozialen Teilhabe älterer Menschen in der Langzeitpflege enthält. 

Die empfohlenen Interventionen wurden im Rahmen einer Online-Befragung gesammelt. Ein Link zur Befragung mit 14 Fragen wurde an 10.472 E-Mail-Adressen von stationären Einrichtungen der Langzeitpflege in ganz Deutschland versendet. Im Fragebogen konnten Antwortende ausführen, welche Interventionen sie in den vergangenen Monaten ausgeführt hatten, um den Bewohnerinnen und Bewohnern der Einrichtung soziale Teilhabe zu ermöglichen. Den Fragebogen füllten 139 Personen aus.

Die Webseite entstand im Rahmen des Projekts "Möglichkeiten der sozialen Teilhabe in Pflegeeinrichtungen trotz COVID-19", das vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert wurde. Die Webseite wurde in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik (ISST) erarbeitet.

DIE SCHWESTER | DER PFLEGER

12x jährlich

Die Schwester | Der Pfleger 
Deutschlands meistabonnierte Pflegezeitschrift

Zeitschriftencover

PflegenIntensiv

4x jährlich

PflegenIntensiv ist das Spezialmagazin für Pflegende auf Intensivstationen, in der Anästhesie und im OP

Zeitschriftencover

Angehörige pflegen

4x jährlich

Angehörige pflegen ist auf die Bedürfnisse und Fragen pflegender Angehöriger zugeschnitten

Deutsches Pflegeblatt

halbjährlich

Hautnah dabei - das Magazin für alle Akteure in der Pflege an der Seite der Kammern, Berufsverbände und Politik 

DPB_01-2019-Titel.jpg

PKR Pflege- & Krankenhausrecht

6x jährlich

Einschlägige Gerichtsurteile, wichtige Entscheidungsgründe und Kommentierungen prägen die Inhalte dieser anerkannten Fachzeitschrift

Zeitschriftencover

f&w führen und wirtschaften im Krankenhaus

12x jährlich

Deutschlands meistgelesene Fachzeitschrift für das Management im Krankenhaus 

Zeitschriftencover