Schneller als ursprünglich vorgesehen fallen Test- und Maskenpflicht in Gesundheits- sowie Pflegeeinrichtungen: statt zum 7. April bereits zum 1. März. Darauf haben sich die Gesundheitsministerinnen und -minister von Bund und Länder verständigt, wie das Bundesgesundheitsministerium am Dienstag mitgeteilt hat. Lediglich für Arzt-, Krankenhaus- sowie Pflegeheimbesucherinnen und -besucher soll weiterhin Maskenpflicht gelten.
Covid-Tote in Pflegeheimen stark zurückgegangen
Die Infektionslage sei "unterm Strich" seit Wochen stabil, so Minister Karl Lauterbach (SPD). Die 7-Tage-Inzidenz stagniere. Die Krankenhäuser könnten die Corona-Kranken gut versorgen.
Der Anteil der Covid-Toten in Pflegeheimen sei zuletzt stark gesunken. In den Vorjahren seien noch rund 15 Prozent aller Covid-Toten in den Heimen zu beklagen gewesen. Ende vergangenen Jahres seien es nur noch 3,4 Prozent gewesen.
Nur beim Besuch medizinischer Einrichtungen gelte es nach wie vor, vorsichtig zu sein. Hier will Lauterbach die Maskenpflicht "noch ein paar Wochen aufrechterhalten".