• News
Assistenzberufe

Bundestag beschließt einheitliche Ausbildung von OTA und ATA

Der Bundestag hat in der vergangenen Woche bundeseinheitliche Ausbildungsregeln für OTA und ATA beschlossen, die ab Januar 2021 gelten.
Der Bundestag hat in der vergangenen Woche bundeseinheitliche Ausbildungsregeln für OTA und ATA beschlossen, die ab Januar 2021 gelten.

Der Bundestag hat in der vergangenen Woche bundeseinheitliche Ausbildungsregeln für Operationstechnischen Assistentinnen und Assistenten (OTA) sowie Anästhesietechnischen Assistentinnen und Assistenten (ATA) beschlossen. Union, SPD und Grüne stimmten für die Modernisierung der Ausbildung, die übrigen Fraktionen enthielten sich.

Das Gesetz soll am 1. Januar 2021 in Kraft treten. Der Bundesrat muss der Reform noch zustimmen.

Im Sommer hatte die Bundesregierung ihr Vorhaben angekündigt und im Oktober einen entsprechenden Gesetzentwurf vorgelegt.

Kennen Sie schon das neue digitale Angebot TeamPlus auf dem Online-Portal BibliomedPflege?

Mit TeamPlus erhalten professionell Pflegende vollen Zugriff auf alle geschützten Online-Inhalte: Fachartikel aus den Zeitschriften "Die Schwester | Der Pfleger" und "PflegenIntensiv", E-Learning-Module zum Thema Pflege, Dossiers, Rechtstipps, Examensfragen und digitale Lernkarten. Alles zusammengefasst in relevanten Themenseiten.

DIE SCHWESTER | DER PFLEGER

12x jährlich

Die Schwester | Der Pfleger 
Deutschlands meistabonnierte Pflegezeitschrift

Zeitschriftencover

PflegenIntensiv

4x jährlich

PflegenIntensiv ist das Spezialmagazin für Pflegende auf Intensivstationen, in der Anästhesie und im OP

Zeitschriftencover

Angehörige pflegen

4x jährlich

Angehörige pflegen ist auf die Bedürfnisse und Fragen pflegender Angehöriger zugeschnitten

Deutsches Pflegeblatt

halbjährlich

Hautnah dabei - das Magazin für alle Akteure in der Pflege an der Seite der Kammern, Berufsverbände und Politik 

DPB_01-2019-Titel.jpg

PKR Pflege- & Krankenhausrecht

6x jährlich

Einschlägige Gerichtsurteile, wichtige Entscheidungsgründe und Kommentierungen prägen die Inhalte dieser anerkannten Fachzeitschrift

Zeitschriftencover

f&w führen und wirtschaften im Krankenhaus

12x jährlich

Deutschlands meistgelesene Fachzeitschrift für das Management im Krankenhaus 

Zeitschriftencover