Passwort vergessen

Meistgelesene Artikel


Management
  • Die Schwester Der Pfleger

„Will ich heben oder will ich bewegen?"

Kinästhetik im Berufsalltag

Der DAK-BGW Gesundheitsreport 2006 weist auf die starken Belastungen Pflegender in der ambulanten Versorgung hin. 46,1 Prozent der Befragten gaben an, mehr als sechsmal am Tag schwer zu heben oder zu tragen. Erschwerend komme hinzu, dass die Pflegenden meistens allein in der Wohnung des zu Versorgenden tätig sind, und häufig...
Management
  • Management

Qualitätsmanagement

Arbeitsschutz fest verankern

Sichere und gesunde Arbeitsbedingungen werden immer wichtiger. Um diese zu fördern, bietet die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) Managementanforderungen zum Arbeitsschutz (MAAS-BGW) an. Diese können in das hauseigene Qualitätsmanagementsystem integriert werden.  Im Qualitätsmanagement...
  • Rechtswissen

Serie Rechtsfragen

Patient fahruntauglich: Dürfen Pflegekräfte die Polizei rufen?

Frage: Bei uns kommt es vor, dass Patienten nach einer ambulanten Behandlung mit dem Privatfahrzeug heimfahren, obwohl sie von uns im Vorfeld auf die Fahruntüchtigkeit hingewiesen werden. Wir haben im Team besprochen, in solchen Fällen die Polizei zu informieren. Dürfen wir das tun?Auf keinen Fall dürfen Pflegefachkräfte die...

Fachartikel Management


Die Schwester Der Pfleger
  • Management

Serie Rechtsfragen

Muss das Namensschild die Berufsbezeichnung sowie die Vor- und Zunamen tragen?

Kann ein Arbeitgeber seine Pflegenden verpflichten, Vor- und Nachname auf dem Namensschild zu tragen?
Die Schwester Der Pfleger
  • Management

Sterbehilfe-Urteil der BVerfG

Der Patient entscheidet

Das BGH hat das Sterbehilfegesetz für verfassungswidrig erklärt. Eine Bewertung des Urteils für die praktische Arbeit der Pflege.
Die Schwester Der Pfleger
  • Management

Sterbehilfe-Urteil des BGH

Nicht eigenmächtig handeln

Inwieweit dürfen Mitarbeitende in der Pflege Betroffenen helfen, die ihren Todeszeitpunkt selbst bestimmen wollen? Dazu ein bislang kaum beachtetes Urteil des BGH.
Die Schwester Der Pfleger
  • Management

Kommentar zur Pflegepersonaluntergrenzen-Verordnung

Rationierung der Pflege

Was sind pflegesensitive Bereiche im Krankenhaus und was bedeutet sie im Rahmen von Personaluntergrenzen für Pflegende?
Die Schwester Der Pfleger
  • Management

Personalbemessung in der stationären Langzeitpflege

Zukunft nicht im Blick

Das Personalbemessungsinstrument für die stationäre Langzeitpflege ist für den Deutschen Pflegerat noch nicht ausgereift genug.
Die Schwester Der Pfleger
  • Management

Personalbemessung in Pflegeeinrichtungen

Mehr Zeit für Fachpflege

Über den Personalbedarf in der stationären Langzeitpflege und die Auswirkungen auf die Pflegequalität.
Die Schwester Der Pfleger
  • Management

Leiharbeit in der Pflege

Ungleicher Wettbewerb

Zeitarbeitsfirmen sind lukrativ für Pflegende. Leiharbeit belastet aber auch das Stammpersonal. Muss die Politik intervenieren?
Die Schwester Der Pfleger
  • Management

Seire Rechtsfragen

Muss ich einen Antrag stellen auf Überleitung der Berufsbezeichnung? Mit welcher Wirkung?

Muss ich einen Antrag stellen auf Überleitung der Berufsbezeichnung? Wie wirkt sich das auf ein europäisches Anerkennungsverfahren aus?
Die Schwester Der Pfleger
  • Management

Personalentwicklung

"Führungsfehlverhalten kommt heute teurer zu stehen als zuvor"

Das Thema "Führung" ist heute wichtiger denn je. Was Führungslandkarten damit zu tun haben, erläutert Henric Seeboth im Interview.