News-Archiv


Nachrichten aus 12/2014

  • News

Frohes Fest

Mit dem heutigen Newsletter verabschiedet sich die Redaktion des BibliomedManager von Ihnen aus dem Jahr 2014. Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und einen guten Start in das Jahr 2015! Der nächste Newsletter erscheint am 5. Januar. Die nächste Story der Woche lesen Sie am 12. Januar. Zuvor werden wir Ihnen ab Weihnachten noch ein ganz…

  • News

Verdi fordert 6,5 Prozent mehr Gehalt

Für die am 21. Januar beginnenden Tarifverhandlungen beim Klinikkonzern Helios fordert die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi 6,5 Prozent mehr Gehalt, zusätzliche freie Tage zur Entlastung der 23.000 Beschäftigten und eine Mindestbesetzung im Nachtdienst. Betroffen von den Verhandlungen seien 36 Akutkliniken des Konzerns ohne die neu…

  • News

Crowdfundingprojekt aus der Pflege sucht Interviewpartner

Für das Filmprojekt „Als Krankenschwester musst du das abkönnen!" werden Interviewpartner gesucht. Wie der Diplom-Psychologe Roberto Rotendo auf der gemeinnützigen Crowdfunding-Plattform Startnext mitteilt, sollen kommendes Jahr Interviews geführt und gefilmt werden, die traumatische Erlebnisse aus dem Berufsleben von…

  • News

Negatives Echo auf Kabinettsbeschlüsse

Die gesundheitspolitischen Gesetzesbeschlüsse vom Mittwoch haben ein durchweg negatives Echo hervorgerufen, sowohl bei Leistungserbringern als auch bei Kostenerstattern. Am Mittwoch hatte das Bundeskabinett zwei Gesetzesvorlagen von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) zugestimmt, dem Versorgungsstärkungsgesetz (VSG) und dem…

  • News

DBfK: Pflegekammer Rheinland-Pfalz ein „demokratisches Lehrstück"

In Rheinland-Pfalz wird im kommenden Jahr die erste deutsche Pflegekammer eingerichtet: Gestern hat der Landtag das novellierte Heilberufsgesetz einstimmig verabschiedet und damit die Selbstverwaltung für professionell Pflegende auch gesetzlich verankert. „Heute wurde in Rheinland-Pfalz Pflege-Geschichte geschrieben. Die erste…

  • News

B. Braun-Stiftung fördert Nachwuchskräfte aus Gesundheitsbranche

Junge Führungskräfte aus Deutschland haben im Rahmen des Mentoringprogramms der B. Braun-Stiftung in London ihre erarbeiteten Businesspläne vorgestellt. Darunter Konzepte zur Tagesbetreuung von Senioren, Pflege von Patienten mit Migrationshintergrund, Koordination von Palliative Care und organisierten Nachhilfe für Absolventen des…

  • News

NRW will eine halbe Million Euro in Palliativversorgung investieren

Das Land Nordrhein-Westfalen will die Palliativversorgung in Heimen stärken und hat dazu etwa eine halbe Million Euro im Haushalt 2015 vorgesehen. Geplant sei unter anderem, zwei Ansprechstellen zur Palliativversorgung, Hospizarbeit und Angehörigenbegleitung (ALPHA) in Bonn und Münster einzurichten, heißt es in einer Mitteilung der…

  • News

Krankenstand in der Pflege auf Rekordniveau

Der Gesamtkrankenstand der Pflegeheimbranche hat in Bayern im vergangenen Jahr mit rund 6 Prozent seinen bislang höchsten Wert erreicht. Das ist das Ergebnis des aktuellen „Report Pflege 2013" der AOK Bayern. Danach liegt er etwa 1,6 Prozentpunkte höher als der Krankenstand aller Beschäftigten im Freistaat mit circa 4,4 Prozent. Laut…

  • News

Studenten gründen pflegepolitisches Hochschulreferat

Studenten der Evangelischen Hochschule Berlin wollen das berufspolitische Engagement der Pflege steigern und haben dazu ein Hochschulreferat gegründet. Damit soll auch die geringe Organisationsrate in der Pflege gehoben werden, heißt es in einer entsprechenden Mitteilung. „Nicht viele von uns sind politisch engagiert oder gar mit…

  • News

Rheinland-pfälzischer Landtag berät live über Heilberufsgesetz

Der rheinland-pfälzische Landtag wird morgen in einer Plenarsitzung über das novellierte Heilberufsgesetz beraten. Sollte es von dem Plenum verabschiedet werden, ist das ein weiterer wichtiger Schritt hin zur ersten deutschen Pflegekammer. Interessierte können die Diskussion live ab 16.15 Uhr über einen vom Landtag angebotenen Stream…