News-Archiv


Nachrichten aus 08/2012

  • News

Anmeldefrist für DGF-Nachwuchsförderpreis hat begonnen

Nachwuchspflegekräfte in der Intensiv-, Anästhesie- und OP-Pflege können sich ab jetzt wieder für den DGF-Nachwuchsförderpreis „Fachpflege 2013“ bewerben. Gesucht werden Facharbeiten, Projekte oder Ideen mit praxisrelevanten Inhalten aus dem Bereich der Intensivpflege und/oder Anästhesie.Das Thema soll in einem 20-minütigen Vortrag…

  • News

Neue Podcast-Serie für die Intensivpflege

Mit der Podcast-Serie „Die Intensivrundschau“ will ein Intensivpfleger aus dem Saarland seine Kollegen künftig mit Informationen zu allen für sie relevanten Themen auf dem Laufenden halten. Die ersten beiden Beiträge wurden Ende Juli und Ende August veröffentlicht.Autor Michael Dewes will nach eigenen Angaben „ein stabiles…

  • News

Die Schwester Der Pfleger feiert 50-jähriges Jubiläum

Vor genau 50 Jahren erschien die erste Ausgabe von „Die Schwester Der Pfleger“ – damals noch in schwarz/weiß und unter dem Titel „Die Schwester“. Heute ist die Fachzeitschrift aus dem Pflegebereich nicht mehr wegzudenken und das zentrale Sprachrohr der größten Berufsgruppe im Gesundheitswesen.Diesen Anlass wird der Bibliomed-Verlag…

  • News

DBfK Nordost ruft zu Demonstration auf

Der Landesverband Nordost des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe (DBfK) ruft alle Mitglieder und Kollegen zur Teilnahme bei der Kundgebung am 3. September 2012 ab 14 Uhr vor der AOK Nordost in der Wilhelmstraße 1 in Berlin-Kreuzberg auf.Hintergrund der Protestaktion ist der Schiedsspruch zur Häuslichen Krankenpflege in…

  • News

Vivantes verliert zwei weitere Führungsmitglieder

Dr. Dorothea Dreizehnter, Geschäftsführerin Klinikmanagement und stellvertretende Geschäftsführerin bei der Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH, verlässt vorzeitig das Unternehmen. Sie scheidet auf eigenen Wunsch mit sofortiger Wirkung aus, hieß es in einer Pressemitteilung von Vivantes. Die Gründe seien persönliche. Ihr Vertrag war…

  • News

Controlling-Studie: Teilnehmer gesucht

Für eine zweite Studie zum Controlling in deutschen Krankenhäusern werden noch Teilnehmer gesucht. Der Deutsche Verein für Krankenhaus Controlling (DVKC) und der Lehrstuhl für Controlling der Bergischen Universität Wuppertal bitten um Unterstützung bei einer Studie, die die Ergebnisse des vergangenen Jahres um Themenbereiche wie…

  • News

Ärztekammer Niedersachsen fordert neue Wege gegen Ärztemangel

Um die Gesundheitsversorgung auf dem Land auch in Zukunft sicherzustellen, müssen nach Auffassung der Ärztekammer Niedersachsen neue Wege gegangen werden. In 10 bis 20 Jahren werde es die klassische Hausarztpraxis in jedem Dorf nicht mehr geben, sagte Kammerpräsidentin Martina Wenker nach dpa-Angaben am Mittwochabend in Hannover.…

  • News

Bundeskabinett verabschiedet Gesetzentwurf zur Sterbehilfe

Das Bundeskabinett hat heute den umstrittenen Gesetzentwurf von Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) zur Sterbehilfe verabschiedet. Dieser sieht vor, dass Ärzte und Pflegende künftig in Ausnahmefällen straffrei Sterbehilfe unterstützen dürfen - wenn sie dem Patienten seit langer Zeit besonders nah standen. Aktive…

  • News

Schmidt sieht gute Chancen für schnelle Schlichtung

Nach dem Auftakt des Mediationsverfahrens im Streit um die Vergütung der häuslichen Krankenpflege in Mecklenburg-Vorpommern ist die Schlichterin, die ehemalige Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD), optimistisch, innerhalb der nächsten zwei Wochen eine Einigung zu erzielen. „Ich habe den Eindruck gewonnen, dass beide Seiten an…

  • News

Ergebnisse des Organspende-Gipfels in der Kritik

Nach dem gestrigen Organspende-Gipfel hat SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier alle Beteiligten zu glaubhaften Konsequenzen aufgefordert, um das Vertrauen in dei Organspende wiederherzustellen. Nötig seien Strukturen, die regelwidriges und kriminelles Verhalten soweit wie möglich ausschließen, sagte er heute vor einem Treffen der…