Passwort vergessen
  • News

Pflegeforschung

Köpke übernimmt Leitung für "Klinische Pflege" in Köln

Sascha Köpke hat zum Jahreswechsel die Leitung des neuen Lehrstuhls "Klinische Pflege" an der Uniklinik Köln übernommen. Der gleichnamige duale Bachelorstudiengang soll damit u.a. weiter ausgebaut werden, wie die Uniklinik am Donnerstag mitteilte.

Die Professur von Köpke ist vorerst am Institut für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie angesiedelt. Ein eigenes Institut für Pflegewissenschaft sei aber in Planung.

"Die akademisch ausgebildeten Gesundheits- und Krankenpfleger werden befähigt, noch gezielter patientenbezogene Risiken zu identifizieren, komplexe Pflege- und Behandlungsprozesse zu koordinieren und die nahtlose Überleitung in die nachstationäre Versorgung zu optimieren", sagte Pflegedirektorin Marina Filipovic.

Das Studium wird von der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln sowie der Gesundheits- und Krankenpflegeschule der Uniklinik Köln seit Wintersemester 2017/18 angeboten.

Der Gesundheitswissenschaftler Köpke hatte zuletzt an der Universität zu Lübeck die Sektion Pflegeforschung am Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie geleitet. Vor seiner akademischen Laufbahn arbeitete er als Krankenpfleger.

Unsere Zeitschriften


DIE SCHWESTER DER PFLEGER

12x jährlich

Die Schwester Der Pfleger -
Deutschlands meistabonnierte Pflegezeitschrift

Pflegen­Intensiv

4x jährlich

PflegenIntensiv ist das Spezialmagazin für Pflegende auf Intensivstationen, in der Anästhesie und im OP

Angehörige pflegen

4x jährlich

Angehörige pflegen ist auf die Bedürfnisse und Fragen pflegender Angehöriger zugeschnitten