Passwort vergessen
  • News

Globale Pflegekampagne

Lord Nigel Crisp ruft zur Teilnahme an "Nursing Now" auf

Lord Nigel Crisp hat auf dem Pflegetag Niedersachsen in Hannover Pflegende in Deutschland aufgerufen, sich an der globalen Pflegekampagne "Nursing Now" zu beteiligen. Dazu hat Crisp am Dienstag auf der Veranstaltung des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe Nordwest noch einmal Hintergründe und Ziele der Kampagne erläutert.

Mit der im Februar 2018 gestarteten, dreijährigen Kampagne sollen Stellenwert, Anerkennung und Aufgabenprofil professionell Pflegender gestärkt werden. Ihre Fähigkeiten und ihre Expertise sollen sie im Gesundheitswesen voll einbringen können. Für ihre Rolle sollen sie wertgeschätzt und respektiert werden.

Pflegende würden systematisch unterschätzt

Crisp, Mitglied des britischen Oberhauses und ehemaliger Geschäftsführer des britischen Gesundheitswesens NHS (National Health Service), hat die Kampagne initiiert und ist seitdem ihr Co-Vorsitzender. Ausgangssituation sei der weltweit zu beobachtende Missstand, dass Pflegende "systematisch unterschätzt" würden und daher nicht in der Lage seien, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Crisp betonte, dass es bei "Nursing Now" auf jede einzelne Pflegefachperson ankomme – insbesondere auf junge Pflegende. Eine Mitwirkung sei etwa über die Gründung von lokalen "Nursing Now"-Gruppen möglich. Unter nursingnow.org ist eine Registrierung möglich. Den Gruppen werden Materialien zur Verfügung gestellt.

In der Oktober-Ausgabe der Zeitschrift "Die Schwester | Der Pfleger" wird ein ausführliches Interview mit Lord Nigel Crisp erscheinen. Außerdem berichten wir über die Kampagne "Nursing Now" mit Blick auf das von der Weltgesundheitsorganisation ausgerufene "Year of the Nurse" 2020.

Unsere Zeitschriften


DIE SCHWESTER DER PFLEGER

12x jährlich

Die Schwester Der Pfleger -
Deutschlands meistabonnierte Pflegezeitschrift

Pflegen­Intensiv

4x jährlich

PflegenIntensiv ist das Spezialmagazin für Pflegende auf Intensivstationen, in der Anästhesie und im OP

Angehörige pflegen

4x jährlich

Angehörige pflegen ist auf die Bedürfnisse und Fragen pflegender Angehöriger zugeschnitten